Neue Wege gehen • Beratung • Qualifizierung • Umschulung • Weiterbildung

03.09.2018

Logistik ist immer und überall…! Netzwerk Personal beim Nordrhein-Westfalen-Tag 2018 in Essen

Vom 31.08.-02.09.2018 feierte sich das Land Nordrhein-Westfalen in Essen selbst. Neben einem abwechslungsreichen Kulturprogramm auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein wurde auf dem großen Bürgerfest in der Essener Innenstadt alles gegeben.

Auch das Projekt „Kompetenznetz Logistik.NRW“ war mit einem eigenen Infostand vertreten. Das vom BVWL geleitete „Netzwerk Personal“ stellte zusammen mit dem Kompetenznetz-Manager Peter Abelmann und einem Vertreter des Wirtschaftsministeriums ein UPS-Lasten-E-Bike vor, erklärte ein digitale Kommissionierhilfe von Fraunhofer IML und kam über das Logistik-Quiz mit den Besuchern ins Gespräch.

Minister Andreas Pinkwart besuchte das Zelt des Kompetenznetzes am Samstagvormittag und zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft der Logistik und dem Netzwerk des Kompetenznetzes. Natürlich probierte er auch selbst die vorgestellten Exponate aus und nahm auf dem Lieferfahrrad Platz.

„NRW und Logistik sind untrennbar. NRW ist eben ein Logistikland. Viele interessierte Besucher kamen mit uns am Stand ins Gespräch und viele erkannten im Gespräch erst, wie stark die Logistik ihren Alltag bestimmt. Eine gute Gelegenheit Logistik weiter ins Bewusstsein zu rücken“, so Markus Rasche vom Kompetenznetz Logistik.